Zum Inhalt springen

Unternehmen

Unsere Geschichte

Das Familienunternehmen Schwärzel Industrietechnik GmbH wurde 1988 von Ulrich Schwärzel als Einzelunternehmen in Berlin gegründet und wird mittlerweile in zweiter Generation von dessen Sohn Henning-Aaron Heiberg geführt. Durch die langjährige Erfahrung in der Verarbeitung von Stählen, Metallen und weiteren Materialien hat sich die Schwärzel Industrietechnik GmbH zu einem Spezialisten für die Konzeption und Herstellung komplexer Werkstücke entwickelt.

Als kompetenter Partner berät die Schwärzel Industrietechnik GmbH ihre Kunden umfassend bezüglich der Machbarkeit und der richtigen Vorgehensweise für die Umsetzung der Auftragswünsche. Durch das tiefe Verständnis sowohl von den Verarbeitungsverfahren als auch von den Materialien und dem in vielen Jahren Firmenexistenz erworbenen Know How, findet die Firma Schwärzel Industrietechnik GmbH stets eine Lösung für die Auftragsanfragen ihrer Kunden. Bei besonders kniffligen Anforderungen schafft sie individuelle Sonderlösungen, um die Wünsche ihrer Kunden zu erfüllen.

Die Firma Schwärzel Industrietechnik GmbH hat sich im Laufe der Zeit in unterschiedlichen Branchen und Märkten als ein kompetenter Ansprechpartner erwiesen, wie z.B. für die Luft- und Raumfahrtindustrie, die Kraftwerksindustrie, die Lebensmittelindustrie, die Mikroelektronik, die Kfz-Industrie, Maschinenbau und weiteren Branchen.

Auch außergewöhnliche Aufträge unterstützt das Unternehmen sehr gerne, wie z.B. bei der Beratung von Künstlern hinsichtlich der Planung, der technischen Machbarkeit und der Umsetzung ihrer Kunstobjekte.

Zeitleiste


1988

Gründung des Einzelunternehmens durch Ulrich Schwärzel. Die erste Produktionsstätte befindet sich in der Prinzessinnenstraße in Berlin-Kreuzberg.

1990

Die Anzahl der Aufträge wächst stetig und die Firma benötigt größere Räumlichkeiten. Die neuen Firmenräume werden in der Waldemarstraße in Berlin-Kreuzberg. Mittlerweile hat die Firma drei Mitarbeiter. Der Maschinenpark vergrößert sich auf drei Fräsmaschinen.

1992

Das Know How von Ulrich Schwärzel und die Qualität der gefertigten Werkstücke sprechen für sich – die Auftragslage zieht an. Größere Räumlichkeiten müssen her, die sich in der Kreuzberger Prinzenstraße 32-34 in 10969 Berlin finden. Mittlerweile ist die Mitarbeiterzahl auf rund 14 Personen angewachsen. Der Maschinenpark wird zunehmend vergrößert und umfasst mehrere Drehautomaten, CNC-Maschinen, eine Groß-Drehmaschine mit einem Durchmesser von 800 mm und diverse Fräsmaschinen.

2000

Die Fertigung von Turbinenteilen für Kraftwerke beginnt. Dafür wird eine CNC-Universaldrehmaschine mit Werkzeugrevolver angeschafft. Mit einer Drehlänge von 1200 mm und einem Durchmesser von 560 mm können nun auch großformatige Werkstücke bearbeitet werden. Zusätzlich wurde eine Fräsmaschine mit Werkzeugwechsel mit 1700 mm Verfahrweg und vier Achsen angeschafft.

2008

Die Firma wächst stetig, ein weiterer Umzug des Unternehmens steht an. Die großräumige Werkshalle im Blockdammweg 49-57 in 10318 Berlin-Karlshorst im Bezirk Lichtenberg wird bezogen. Die Mitarbeiteranzahl wächst auf 15 Personen an. Der Maschinenpark wird um weitere CNC-Dreh- und -Fräsmaschinen ergänzt. Es wurde eine CNC-Universaldrehmaschine Böhringer mit angetriebenen Werkzeugen und mit einem Drehdurchmesser von 1000 mm x 3000 mm Verfahrweg angeschafft. Die Messtechnik wurde um eine Koordinatenmessmaschine erweitert. Ferner wurden noch drei CNC-Drehmaschinen mit angetriebenen Werkzeugen und Gegenspindel angeschafft.

2015

Um eine höhere Wettbewerbsfähigkeit und eine noch bessere Kundenzufriedenheit zu erzielen, wird die Firma Schwärzel Industrietechnik GmbH nach DIN ISO 9001:2015 im Qualitätsmanagement zertifiziert. Die höhere Prozesseffizienz, die Verringerung von Produktionsausschuss und die Kosteneinsparung durch Fehlervermeidung bilden einen positiven Effekt und können in der Angebotserstellung an die Kunden weitergereicht werden.

2017

Der Firmengründer Ulrich Schwärzel zieht sich langsam aus dem operativen Geschäft zurück und überträgt seine Position als Geschäftsführer an seinen Sohn Henning-Aaron Heiberg. Herr Heiberg gründet die Firma Schwärzel Industrietechnik GmbH und übernimmt das operative Geschäft von Ulrich Schwärzel Industrietechnik. Herr Heiberg ist nun Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Firma Schwärzel Industrietechnik GmbH. Aufgrund seines großen Erfahrungsschatzes und des Know How bleibt Herr Schwärzel weiterhin als Ansprechpartner und Berater für besonders herausfordernde Aufträge verfügbar. Herr Heiberg leitet das Unternehmen erfolgreich weiter und sichert durch den Generationswechsel die Weiterführung der Firma Schwärzel Industrietechnik GmbH als zuverlässiges Familienunternehmen.

2022

Im Rahmen der Zertifizierung des Qualitätsmanagements nach DIN ISO 9001:2015 wird das jährliche Audit durchgeführt, das sorgfältig die Einhaltung von Firmenprozessen, Gesetzesvorgaben und Normanforderungen prüft. Die Firma besteht die Prüfung normgerecht und ohne Beanstandungen.

2023

Der Maschinenpark wird um eine neue Maschine erweitert. Die Datron MXCube mit ihrem Werkzeugmagazin für bis zu 60 Werkzeuge ermöglicht eine effiziente und noch schnellere Bearbeitung von Werkstoffen. Die Zeitersparnis bei der Ausführung komplexer Aufträge resultiert in kürzesten Lieferzeiten für unsere Kunden.

Unsere Geschäftsführung

Firmengründer Ulrich Schwärzel und Sohn Henning-Aaron Heiberg

Geschäftsführer Henning-Aaron Heiberg (li.) und Gründer Ulrich Schwärzel – Zwei Generationen mit Leidenschaft für die Metallverarbeitung

Unser Team – unsere Stärke

Unser Team ist mittlerweile auf 14 Mitarbeiter angewachsen. Über die Hälfte der Mitarbeiter ist seit mehr als fünf Jahren bei uns tätig, die andere Hälfte seit mehr als 20 Jahren, manche arbeiten sogar schon länger als 30 Jahre lang bei uns. Die langjährige Zugehörigkeit zu unserem Unternehmen zeigt, wie gut unser Arbeits- und Firmenklima ist, wie wertschätzend wir mit unseren Mitarbeitern umgehen und wie gut die Zusammenarbeit bei uns im Team ist. Wir sind stolz darauf, dass wir aufgrund des guten Teamzusammenhaltes und der flachen Hierarchien so gut wie keine Mitarbeiterfluktuation erfahren müssen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die bei uns in der Firma beginnen, bleiben meist viele Jahre bei uns tätig. Unser Team ist dadurch eng miteinander verbunden und unterstützt sich gegenseitig, wenn die Auftragslage oder die Anforderungen es erfordern. Bei neuen Herausforderungen oder Anforderungen wird unser Team sorgfältig und professionell geschult. Wir freuen uns immer über neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die unser Team bereichern und von unserem reichen Erfahrungsschatz profitieren und lernen können.

Wenn Sie sich dafür interessieren in unserem Unternehmen zu beginnen, dann schauen Sie sich gern unsere Stellenausschreibungen an und senden Sie uns ganz unkompliziert Ihre Bewerbung per Email an bewerbung@schwaerzel-industrietechnik.de. Oder besuchen Sie uns ganz einfach persönlich an unserem Firmenstandort.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

DIN EN (ISO) Zertifizierungen

Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 des Qualitätsmanagement-Systems

Die Schwärzel Industrietechnik GmbH ist seit 2015 nach DIN EN ISO 9001:2015 im Qualitätsmanagement-System zertifiziert. Durch diesen international anerkannten Qualitätsmaßstab erfüllen wir nachweislich die hohen Ansprüche an die Produktqualität und geben unseren Kunden so die Möglichkeit, uns international objektiv beurteilen zu können. Unsere sicheren und firmeninternen Prozesse sind optimiert und reduzieren die Fehlerquote somit erheblich. Diese Kosteneinsparung können wir dadurch an unsere Kunden weitergeben. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern dazu.

Zertifikat – System zur Übertragung der Kennzeichnung von Werkstoffen

System zur Übertragung der Kennzeichnung von Werkstoffen –
DIN EN 10204 – 2.1, 2.2 oder 3.1
(Umstempelungsbescheinigung)

Eine sogenannte Umstempelungsbescheinigung dient dem Nachweis der Übertragung der Kennzeichnung (Umstempelung) von metallischen Werkstoffen mit Prüfungsbescheinigungen. Die Firma Schwärzel Industrietechnik GmbH hat die Qualitätsanforderungen hinsichtlich der Übertragung der Werkstoffkennzeichnung nachgewiesen und ist berechtigt, eine solche Umstempelung vorzunehmen. Die Umstempelungsbescheinigung vom 08.10.2020 umfasst die Prüfbescheinigungen DIN EN 10204 – 2.1, 2.2 oder 3.1. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern diesbezüglich.

Mitgliedschaften & Verbände

Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie

Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie
Berlin-Brandenburg

Die Firma Schwärzel Industrietechnik GmbH ist seit vielen Jahren Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie (ArGeZ). Die ArGeZ ist eine Interessengemeinschaft, die 1993 von deutschen Wirtschaftsverbänden gegründet wurde. Sie macht sich zur Aufgabe, das Verhältnis zwischen Zulieferer- und Abnehmerindustrien zu verbessern, die Interessen von klein- und mittelständischen Unternehmen zu stärken und das Zusammenwirken von Zulieferern und Abnehmern zu optimieren. Darüber hinaus sollen die Interessen der Zulieferindustrie in der Politik und in der Öffentlichkeit transparenter gemacht werden.

Logo des BVMV-Stammtisches Metall

Der Mittelstand. BVMW e.V. Bundesverband
BVMW-Stammtisch Metall

Der Mittelstand, BVMW e.V., Bundesverband mittelständische Wirtschaft ist eine parteipolitisch neutrale, freiwillige und unabhängige Interessenvertretung für kleine und mittlere Unternehmen (mittelständische Wirtschaft) in einem Deutschland wirtschaftlicher Regionen im europäischen Binnenmarkt. Die Firma Schwärzel Industrietechnik GmbH ist seit vielen Jahren Teil des Unternehmernetzwerkes des BVMW e.V. und gut verknüpft mit anderen mittelständischen Unternehmen.

B2B-Plattform wlw

Die führende B2B-Plattform in der DACH-Region wlw (vormals „Wer liefert was“) hilft kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, digitale Kanäle für ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten zu nutzen und so ihre Reichweite im Internet zu vergrößern. Die Firma Schwärzel Industrietechnik GmbH ist seit vielen Jahren dort als Dienstleister für die Metallindustrie gelistet.